Aktivität

AktivitätErholung, Freizeit, Sport

Dem Freizeitverhalten kommt ein wachsender Stellenwert in unserer Gesellschaft zu. Eine sinnvoll ausgefüllte Freizeit trägt zu einer hohen Lebensqualität bei und unterstützt in allen Altersgruppen die Gesundheitsförderung.
Eine kommunale Sport- und Freizeitpolitik muss Alternativen zu Fernsehen, Computer und Langeweile anbieten.
Es muss deshalb Aufgabe der Stadt sein, ein an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger orientiertes Angebot sicher zu stellen. Dabei ist zu beachten, dass sich die Voraussetzungen in den letzten Jahren verändert haben. Viele Personen verfügen über Zeitressourcen im Vormittagsbereich, die Gruppe der Rentner ist zu einer Hauptzielgruppe geworden, der Wunsch nach Trendsportarten wird immer wieder deutlich und letzten Endes haben Einsparungen, wie die im Gesundheitsbereich, Auswirkungen auf das Sportverhalten vor Ort.

Es muss deshalb in enger Zusammenarbeit zwischen Vereinen, Stadtsportverband und der Stadt möglich sein, die sportlichen Aktivitäten der Rheinberger zu fördern und ein vielfältiges, am Bedarf der Bürgerinnen und Bürger orientiertes Angebot an Sportstätten sowie Freizeit- und Erholungseinrichtungen sicherzustellen.

Die Rheinberger Sportvereine – zusammengeschlossen im Stadtsportverband – leisten über die sportlichen Aktivitäten hinaus einen wichtigen Beitrag zur praktischen Sozialarbeit und bilden eine tragende Säule zur Sicherstellung der Daseinsfürsorge in unserer Stadt.

Die Sportvereine stellen mit mehr als 8000 Mitgliedern die größte gesellschaftliche Gruppe in Rheinberg dar. Ihre sozialpolitische Bedeutung für die Stadt rechtfertigt weiterhin eine entsprechende Förderung.

Die F D P Rheinberg fordert deshalb die Entwicklung eines umfassenden Sportförderkonzeptes in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportverband, das u.a. die Gewährung von Zuschüssen für die Übungsarbeit in den Vereinen und die Gewährung von Zuschüssen für die Anschaffung von Grundsportgeräten vorsieht.

Wir fordern die Fortschreibung einer zukunftsorientierten Sportstättenentwicklungsplanung, um notwendige Investitionen in Zukunft auch weiterhin zu gewährleisten.
Dabei sollten die Vereine Sportschwerpunkte in Absprache mit dem Stadtsportverband entwickeln.

Die F D P Rheinberg setzt sich für die Entwicklung von Konzepten ein, die helfen sollen, Kosten bei der Unterhaltung von Sportstätten zu sparen. Wir sind der Ansicht, dass die Eigeninitiativen der Sportvereine im Bereich der Unterhaltung und Pflege der Sportstätten weiter gefördert und ausgebaut werden sollten.

Die F D P Rheinberg hat sich dafür eingesetzt, dass den Sportvereinen in Rheinberg eine zentrale Rolle im Bereich der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote im Rahmen der Ganztagsschulen zukommt. Die Angebote der Sportvereine sollen gegenüber denen anderen Anbieter vorrangig behandelt werden.

Die F D P Rheinberg unterstützt die Fortschreibung des Paktes für den Sport in Rheinberg, der die Rahmenbedingungen und Aufgabenschwerpunkte einer kommunalen Sportentwicklung in den nächsten Jahren festschreibt.

Dabei kommt dem ehrenamtlichen Engagement eine besondere Bedeutung zu, die wir weiter aufwerten und fördern werden. Dieses Engagement darf nicht durch eine Vielzahl kommunaler Regeln und Bürokratie erschwert werden.