Antrag 002/2024: Barrierefreier Wallpromenadenring in Orsoy

Grafik Antrag

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren,
die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Rheinberg bittet um Aufnahme in die Tagesordnung und um Beratung des folgenden Antrags in dem hierfür zuständigen, nächsten Fachausschuss:
Die Stadt Rheinberg prüft und ermittelt Kosten für die Umsetzung einer barrierefreien Anbindung des Fußgängerweges von der Kiesendahlstraße zum Gehweg am Westwall in Orsoy und bittet um einen Sachstandsbericht zu den finanziellen Auswirkungen in einer darauf folgenden Sitzung des Fachausschusses.

Begründung:
Zurzeit bestehen an einem Ende des Westwalls (Ecke Kiesendahlstraße) zwei Zugänge, die beiderseits aus Treppen bestehen.
Eine der Treppen endet dabei direkt auf der (Anlieger-) Straße. Hier haben Passanten, die mit einem Rollstuhl oder Kinderwagen unterwegs sind,
keine Möglichkeit, den Wall-Fußgängerweg zu betreten oder zu verlassen.
Von der Kiesendahlstraße kommend ist der nächste barrierefreie Zugang über 200 m weiter nördlich, welcher aber ebenfalls direkt auf der Straße (Westwall) ohne Bürgersteig endet. Der nächste Zugang mit Anbindung an einen Bürgersteig ist demnach erst am anderen Ende des Westwalls (Ecke Hafendamm /Orsoyerhof). Erreichen Passanten, die eine barrierefreie Anbindung benötigen, das Ende des Walls, müssen diese den gesamten Weg von ca. 400 m wieder zurückgehen.

Um einen Rundgang in und um Orsoy attraktiver zu gestalten, ist hier eine barrierefreie Verbindung – bevorzugt auf den Bürgersteig der Kiesendahlstraße – sinnvoll. Auf der gegenüberliegenden Seite zum Südwall (Richtung Kuhteich) besteht bereits seit langer Zeit ein barrierefreier Zugang an mehreren Stellen.
Dies soll aus Sicht der FDP-Fraktion am Westwall nachgeholt werden.

Link zum Antrag