Antrag 013/2023: Infopoint für Orsoy

Grafik Antrag

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren,

die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Rheinberg bittet um Aufnahme in die Tagesordnung und um Beratung des folgenden Antrags in dem hierfür zuständigen, nächsten Fachausschuss:Die Stadt Rheinberg prüft die Errichtung eines personal unabhängigen Info-Points für Orsoy unter Berücksichtigung verschiedener Standorte mit Zugänglichkeit auch am Wochenende (z. B. Altes Rathaus Orsoy, Evangelische Kirche Orsoy).

Begründung:

Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass es in Orsoy derzeit an einem zentralen Standort zur Information über kulturelle Angebote im gesamten Stadtgebiet mangelt. Orsoy, als charmante Festungsstadt am Rand des Ruhrgebiets, zieht nicht nur lokale Besucher, sondern auch Gäste von weiter her an, die die historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten erkunden möchten.

In der Vergangenheit wurde ein ehrenamtlich betriebenes Infobüdchen auf dem Rheindamm genutzt, um Besucher über Angebote wie Stadtführungen, Theaterbesuche, Musikevents und andere kulturelle Veranstaltungen zu informieren. Leider existiert dieses Infobüdchen nicht mehr, und es gibt derzeit kaum Werbematerial oder Informationen, besonders an den Wochenenden.

Um die Attraktivität von Orsoy zu steigern und die Zufriedenheit der Besucher und Bewohner zu fördern, schlagen wir vor, die Einrichtung eines Informationsstandortes zu prüfen. Dieser Standort sollte an einem gut erreichbaren Ort liegen und sowohl digitale als auch gedruckte Informationsmaterialien anbieten, z. B.:

1. Eine Übersicht über lokale Sehenswürdigkeiten bieten, darunter die Kirche, das Alte Rathaus, die ehemalige Tabakfabrik, die Präparandie, der Pulverturm, Reste der Stadtmauer mit Wallpromenadenring.
  1. Informationen über kulturelle Angebote, Theater, Musikevents und andere Veranstaltungen im gesamten Stadtgebiet inkl. Stadthalle Rheinberg bereitstellen.
  1. Details zu Radwegenetzen und Fahrradverleihmöglichkeiten anbieten.
  1. Hinweise zu öffentlichen Toilettenstandorten enthalten.

Wir bitten um Prüfung, ob und wo sich ein geeigneter Standort für eine Informationsstelle in Orsoy befinden könnte.
Ein gut koordinierter Informationsstandort könnte nicht nur die lokale Wirtschaft fördern, sondern auch die Lebensqualität für Gäste und Einheimische verbessern.

Link zum Antrag