Antrag Abfall- und Melde-App für die Stadt Rheinberg

Anklicken für den Antrag im PDF Format.

Sehr geehrter Herr Heyde,
die FDP-Fraktion Rheinberg bittet um die Aufnahme des folgenden Antrags in die Tagesordnung der Sitzung des kommenden Betriebsausschusses: Thema: Abfall- und Melde-App für die Stadt Rheinberg
Die FDP-Fraktion beauftragt die Verwaltung zu prüfen, ob eine moderne Abfall- und Melde-App für die Bürger der Stadt Rheinberg eingerichtet werden kann und welche Kosten für den städtischen Haushalt entstehen.
Parallel soll die gedruckte Version des Abfallkalenders weiterhin angeboten werden können.
Die Bürgerinnen und Bürger sollen die Möglichkeit erhalten, die gedruckte Version des Abfallkalenders abzubestellen, so dass auf Dauer mehr digitale Abonnements genutzt werden und weniger gedruckte Abfallkalender produziert und verteilt werden müssen.
Begründung: Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Rheinberg sollen durch die Bereitstellung einer Abfall- und Melde-App einen Mehrwert und eine Vereinfachung der derzeitigen teilweise sehr umständlichen Prozesse und Übersichten des Abfallservices erhalten. Die Verwaltung soll durch eine weitere Digitalisierung entlastet, Kosten langfristig minimiert und die Umwelt gleichzeitig geschont werden.
Der aktuelle Papierkalender kostet die Verwaltung jährlich ca. 8.700 €.
Der zum Stand heute von der Stadt Rheinberg bereitgestellte digitale Abfallkalender bietet hierbei unzureichende Funktionen und ist technisch teilweise kompliziert (Export der Abfuhrtermine und Import in einen digitalen Kalender).
Es gibt keine Möglichkeit, zeitgemäße Push-Benachrichtigungen über eine App oder eine Erinnerung per E-Mail zu erhalten.
Weiterhin enthält die derzeitige digitale Version nicht alle Informationen zur Abfallentsorgung.
Sonderabholungen wie Sperrmüll, Tannenbaumabholung etc. fehlen im digitalen Abfallkalender, wodurch auf die gedruckte Version zurückgegriffen oder die Stadtverwaltung kontaktiert werden muss.
Auch soll das Melden von Mängeln (defekte Behälter, wild abgeladener Müll, etc.) deutlich vereinfacht werden.