FDP fordert Parkleitsystem für Rheinbergs Innenstadt NRZ Rheinberg 23.01.2018

Foto: Oliver Müller

Weitere Idee der Liberalen ist eine Neuauflage der Broschüre „Heiraten in Rheinberg“.

Die FDP-Fraktion hat die Verwaltung beauftragt, zeitnah ein Konzept zur Verbesserung der Parkraumsituation und ein verständliches und auch für Ortsunkundige nachvollziehbares Parkleitsystem für die Innenstadt zu schaffen. Ein modernes Parkleitsystem, so die Begründung der Liberalen, führe deutlich „zu einer Reduzierung des Parksuchverkehrs und damit zu einer Entlastung des Verkehrs in der Innenstadt.“

Letzte Auflage von 2012

Ein solches modernes Parkleitsystem sollte aus einer Kombination von statischen und dynamischen Elementen bestehen, um ortsfremde sowie ortskundige Personen über die Parkmöglichkeiten und die verfügbaren Kapazitäten zu informieren. Dieses Parkleitsystem erzeuge durch Vermeidung vergeblicher Suchfahrten weniger Individualverkehr bei gleichzeitiger Attraktivitätssteigerung der Innenstadt.

Daneben hat die FDP aber noch einen Wunsch – nämlich die Erstellung einer Neuauflage der Broschüre „Heiraten in Rheinberg“ in enger Zusammenarbeit mit der Werbegemeinschaft, dem Stadtmarketing und den Gastronomie- und Hotelbetrieben.

Desweiteren bittet die FDP um Prüfung, ob außer im Standesamt im Stadthaus, dem Sitzungssaal im Alten Rathaus auch andere Standorte für eine Eheschließung in Rheinberg möglich sind. Hierbei wären beispielsweise die Alte Kellnerei, das Alte Pastorat, der Vallan im Stadtpark, der Kamper Hof, das Hotel am Fischmarkt oder das Schloss Ossenberg denkbar.

Die letzte Auflage der Broschüre stammt aus dem Jahre 2012 – und sei „sehr nüchtern und distanziert aufgebaut“. Anzeigen von Gewerben, die nicht mehr existieren, und unattraktive Fotos sollten ersetzt werden. Die Broschüre sollte mit dem Logo der Stadt Rheinberg einen hohen Wiedererkennungswert haben, wie auch die Broschüre für Neubürger in Rheinberg. Es sollte das Ziel sein, den heiratswilligen jungen Menschen aufzuzeigen, welche Möglichkeiten in Rheinberg bestehen und wie romantisch das Heiraten in Rheinberg ist.

Ebenso sollten sich facettenreiche Angebote aus dem Rheinberger Gewerbe und der Hotellerie zum Thema Heiraten wiederfinden.