Fünf Bürgermeisterkandidaten bringen sich in Stellung RP+ vom 14.08.2025

Die fünf Kandidaten gut aufgelegt. Hier hat SPD-Bewerber Philipp Richter das Wort. Eingeladen hatte der Budberger Bürgerhaus-Verein zu der Runde. Foto: Ostermann, Olaf (oo)
Das Budberger Bürgerhaus platzte aus allen Nähten. Mehr als 170 Frauen und Männer nutzten die Möglichkeit, den Kandidaten von CDU, Grünen, SPD, FDP und Linken auf den Zahl zu fühlen. Das Publikum konnte Fragen stellen.
Im Budberger Bürgerhaus haben die fünf Bürgermeister-Kandidaten Dietmar Heyde (Grüne), Stephan Wedding (CDU), Philipp Richter (SPD), Timo Schmitz (FDP) und Renan Cengiz (Linke) erstmals in einer Podiumsdiskussion ihre Positionen klar gemacht. zu machen und sich den Fragen des Publikums zu stellen. Das Format kommt an, was die Resonanz deutlich macht. Obwohl die ehrenamtlichen Vereinshelfer 170 Stühle bereitgestellt hatten, mussten sich zahlreiche Besucher mit einem Stehplatz zufriedengeben. Moderiert wurde der Abend von RP-Redakteur Uwe Plien, der die Bewerber auch danach fragte, was sie im Falle ihrer Wahl als erste Amtshandlung anpacken würden.