Annaberg: CDU und FDP setzen Parkplatzänderung an neuer Kita Schützenstraße durch

Vermeidung unnötiger Verkehrsunfälle zwischen Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie Kita-Kindern an der Schützenstraße, das war das Anliegen der CDU-Fraktion und FDP-Fraktion im vergangenen Bau- und Planungsausschuss der Stadt Rheinberg.
Bei der vorgelegten Planung der neuen Kindertagesstätte am Annaberg fiel den Fraktionen auf:
Die geplanten Parkplätze direkt vor der neuen Kindertagesstätte regen beim Ausparken zum Rückwärtsparken über einen Bürgersteig an – zum Nachteil von Fußgängern und dem Schülerverkehr, der morgens die Grundschule am Annaberg bedient.
Die Fraktionen beantragten, die gefährlichen Parkplätze aus der Planung zu nehmen und stattdessen den vorhandenen Lehrerparkplatz der Grundschule neben der Kita zu erweitern.
Die Verwaltung hat den Vorschlag der Fraktionen ohne Abstimmung im Ausschuss bereits übernommen und dem Ausschuss eine neue Planung zur Kenntnis vorgelegt. „Wir freuen uns, dass die Stadtverwaltung schnell auf unsere Bedenken eingegangen ist, und dem Bauausschuss eine neue und gute Planung vorgelegt hat“, sagt Timo Schmitz, Vorsitzender der FDP-Fraktion.

Klaus Vaupel, Vorsitzender des Bauausschusses und Mitglied der CDU-Fraktion ergänzt: „Unserem Anliegen wurde vollumfänglich Rechnung getragen, wir sind davon überzeugt, dass die neue Planung deutlich verkehrssicherer sein wird.“

Positiver Nebeneffekt: Auch bei der neuen Parkplatzplanung müssen keine Bäume weichen, die Planung sieht sieben neue Stellplätze am alten Lehrerparkplatz vor, ohne die Vegetation zu beinträchtigen.
Noch zu prüfen ist ein Halteverbot auf der Straße „Zu den Stationen“, um den Schülerbusverkehr durch Eltern-Taxis vor Beginn der Kita nicht zu beeinträchtigen und ein Verkehrschaos vor Ort zu vermeiden. „Es wäre schön, wenn diese Prüfung im Sinne der Verkehrssicherheit vor Ort auch positiv ausfallen würde“, sagt Edeltraud Hackstein, FDP-Ratsfrau.

Das könnte dich auch interessieren …