Antrag 07/2024: Brand der Grundschule am Annaberg

Grafik Antrag

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die FDP-Fraktion beantragt für die kommende Sitzung des Rates am 17.4.2024 den Tagesordnungspunkt „Brand der Grundschule am Annaberg“ aufzunehmen. Hierzu stellt die FDP-Fraktion nachfolgende Anfrage mit der Bitte um schriftliche Beantwortung aufgrund der Dringlichkeit noch vor der Ratssitzung und mündliche Diskussion zur o. g. Ratssitzung:

1. Welche Baumaßnahmen wurden an der Schule zurzeit durchgeführt? Welche Altlasten wurden hier entsorgt?
  2. Welche Gebäudeteile der Grundschule sind durch den Brand beschädigt bzw. welche Räumlichkeiten absehbar nicht nutzbar? Welche beweglichen Gegenstände (technische Ausstattung wie Laptops) sind betroffen und ggf. nicht mehr nutzbar?
  3. Wie hoch wird der Schaden insgesamt geschätzt?
  4. Welche Brandursache wird angenommen?
  5. Ist der Schulbetrieb gewährleistet? Wenn nein, welche Übergangslösungen sind seitens der Stadt möglich und können kurzfristig realisiert werden?

Die FDP-Fraktion sorgt sich um den weiteren Schulbetrieb an der Grundschule und die entstandenen Schäden. Wir möchten frühzeitig anstoßen, nötige Übergangslösungen politisch zu beschließen und im Haushalt zu verankern. Wir bitten daher die Verwaltung, der Politik Vorschläge für Übergangslösungen aufzuzeigen. Für eine umfassende Beratung in der Sitzung des Rates sehen wir Antworten für die o. g. Fragen als notwendig an.

Link zum Antrag