Antrag: Bewerbung für das Projekt „Jugend Entscheidet“ der gemeinnützigen Hertie-Stiftung

Sehr geehrter Herr Heyde,

die FDP Fraktion und die Grüne Fraktion im Rat der Stadt Rheinberg bitten um die Aufnahme des folgenden Antrages in die kommunale Sitzung des Haupt-, Finanz- und Personalausschusses:

Thema: Bewerbung für das Projekt „Jugend Entscheidet“ der gemeinnützigen Hertie-Stiftung

Die Stadt Rheinberg bewirbt sich bis zum Bewerbungsschluss am 4. Dezember 2020 für das gemeinnützige Projekt „Jugend Entscheidet“ und benennt eine(n) Ansprechpartner*in innerhalb der Verwaltung.

Erklärung/Begründung:

Junge Menschen in das kommunalpolitische Geschehen einzubinden liegt in unser aller Interesse. Das Projekt „Jugend Entscheidet“ hat das Ziel, Jugendliche langfristig stärker in die kommunale Entscheidungsfindung einzubinden. Im Falle einer Auswahl, begleitet die Stiftung die Stadt und Rheinberger Jugendliche gemeinsam für ein Jahr bei der Entstehung eines lokalpolitischen Beschlusses. In diesem Rahmen werden außerdem fachkompetente Berater, eine Smartphone-App sowie finanzielle Mittel bis 5000 € für projektbezogene Veranstaltungen bereitgestellt.

Durch die Bewerbung und die Teilnahme am Projekt entstehen dabei für die Stadt keine Kosten. Da Bewerbungsschluss der 4. Dezember 2020 ist, bedarf es einer Entscheidung spätestens in dem o.g. Ausschuss oder im Rahmen eines Dringlichkeitsbeschlusses.

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie unter https://www.jugendentscheidet.de/.

Mit freundlichen Grüßen

Niels Awater                                                                          Elias Sentob

Ratsmitglied (Bündnis 90/Die Grünen)                                 Ratsmitglied (FDP)

Svenja Reinert                                                                        Rainer Mull