Antrag der FDP Fraktion zum Thema Außengastronomie in den Wintermonaten 2020/2021

Antrag gemäß § 3 der Geschäftsordnung für den Rat und die Ausschüsse der Stadt Rheinberg

Antrag:
Die FDP-Fraktion beantragt, dass den Rheinberger Gastronomiebetrieben aufgrund der Corona-Pandemie eine Außenbewirtung auch in den Herbst- und Wintermonaten 2020/2021 genehmigt wird.

Begründung:
Aufgrund der Corona-Pandemie und damit verbundener gesetzlicher Regelungen und Einschränkungen des öffentlichen Lebens mussten unsere Gastronomiebetriebe in Rheinberg wochenlang ohne Umsätze auskommen und bis heute Umsatzeinbußen aufgrund von weiterhin bestehenden, einschränkenden Maßnahmen hinnehmen.

Für die Wintermonate sollte den Gastronomiebetrieben daher ermöglicht werden, weiterhin eine Außenbewirtung als zusätzliches Angebot zu einer Bewirtung in den innenliegenden Gasträumen ermöglicht werden, um weitere Gäste und Kunden ansprechen zu können.
Außerdem ist die Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus nachweislich im Freien deutlich geringer als in Innenräumen.

Gerade durch den Ausfall des Adventsmarkts an der evangelischen Kirche Rheinberg und damit verbunden einem Ausfall von typischen kulinarischen „Weihnachtsmarkt-Angeboten“ sehen wir für die Gastronomiebetriebe Potenziale in einer Außenbestuhlung, um genau dieses wegfallende Angebot auffangen zu können.
Glühwein, Waffeln, Reibekuchen etc. können von den heimischen Gastwirten auf den eigenen Flächen vor den Betrieben angeboten werden.
Dies führt zu einer Belebung unserer Innenstadt und zusätzlichen Einnahmequellen für die Gastwirte.
Für dieses Angebot sollte den Betrieben die Außenstellfläche zur Verfügung stehen, welche auch in den Sommermonaten genutzt werden.
Auch eine Erweiterung der Außenflächen bis auf den Markt oder Lindenplatz halten wir für denkbar und sollte durch die Verwaltung geprüft bzw. bei Bedarf genehmigt werden.

Von einem Heizpilz-Verbot sollte die Stadt unter den oben genannten Umständen ebenfalls absehen.

Herbert Becker
FDP Fraktion