
Die Kirche will das Pfarrheim Altes Zollhaus verkaufen. Die FDP schlägt vor, dass die Stadt es kaufen soll. Foto: Norbert Prümen
Die FDP will, dass Rheinberg das Alte Zollhaus in Orsoy kauft und als Gastronomie nutzt. Die Stadt lehnt wegen fehlender Haushaltsmittel ab – vorerst.
Wenn am Mittwoch, 16. September, um 17 Uhr im Stadthaus (Raum 249) der Bau- und Planungsausschuss zusammenkommt, geht es auch um das katholische Pfarrheim Altes Zollhaus in Orsoy. Die FDP-Fraktion hat dazu einen Antrag eingereicht. Sie möchte, dass die Stadt bei der Zukunft des Gebäudes ein Wörtchen mitredet – weil sie der Meinung ist, dass das Alte Zollhaus bei der Belebung des Ortes eine wichtige Rolle spielen kann.
Die Liberalen möchten, dass die Stadt sich mit der katholischen Kirche in Verbindung setzt. Weil die Gemeinde das Gebäude bald verkaufen möchte, sollte über einen Kauf nachgedacht werden. „Das Alte Zollhaus bietet perfekte Voraussetzungen für eine Gastronomie in einer idealen Lage auf dem Rheindeich und direkt neben dem historischen Rheintor“, heißt es im Antrag der FDP. Eine Gastronomie mit Biergarten und Innenbereich würde einen erheblichen Mehrwert schaffen – für die Orsoyer ebenso wie für Touristen. Dabei erinnert die Fraktion daran, dass der Deichverband Duisburg-Xanten in einer öffentlichen Veranstaltung gesagt habe, dass er einem Biergarten zustimmen würde.
Die FDP weiß, dass das städtische Geld an allen Ecken und Enden fehlt. Deshalb müsse der kostspielige Kauf der Immobilie mittel- bis langfristig gewinnbringend geplant werden, schreibt sie in ihrem Antrag weiter. Die Stadt soll daher das Gebäude verpachten oder gewinnbringend an einen Gastronomen veräußern. Um das alles realisieren zu können, müsse es eine Änderung des Flächennutzungsplans geben. Aus einer Fläche für den Gemeinbedarf müsse eine Gewerbefläche werden. Ob das möglich ist, soll geprüft werden.
Die Stadt erteilt dem Antrag und der FDP eine Absage: Sie verfüge nicht über die erforderlichen Haushaltsmittel, um einen Kauf des „Alten Zollhauses“ in Betracht zu ziehen. Aufgrund der Tatsache, dass für den Ortsteil Orsoy ein Integriertes Stadtentwicklungskonzept initiiert wird, könne der Vorschlag möglicherweise in diesem Kontext aufgegriffen werden. Zum jetzigen Zeitpunkt sei das nicht zu machen.