Motiviert in die Zukunft NRZ 02.07.2019

Die JuLis (v.l.): Timo Schmitz, Alexander Schubert, Lea Homölle, Till Peters, Jannis Emunds, Jonas Sentob (rotes Hemd, neuer Vorsitzender), Elias Sentob, Luca Marie Henneberger, Daniel Köllmann, Henrik Stachowicz, Lukas Spitzer. Julis

Die Jungen Liberalen Rheinberg wählten einen neuen Vorstand.
Jonas Sentob ist neuer Vorsitzender

„Machen wir Rheinberg fit für 2030 – motiviert in die Zukunft!“ – mit diesem Ziel beschloss der Ortskongress der Jungen Liberalen Rheinberg sein Programm für die Kommunalwahl 2020. Lebhaft und konstruktiv wurde in der „Alten Apotheke“ über Bildung, Umwelt, Mobilität, Infrastruktur und den Wirtschaftsstandort in Rheinberg diskutiert: „Rheinbergs Bürger verdienen eine Politik, die in Wirtschaft, Umweltschutz und Digitalisierung in die Zukunft denkt, dem Einzelnen bei Themen wie Bauen und Freizeit seine Freiheiten lässt, aber auch für gerechte Chancen bei Bildung und Mobilität Verantwortung übernimmt“, sagt der Vorsitzende Elias Sentob, unter dessen Leitung dieses Programm ein Jahr lang erarbeitet worden ist.

Gleichzeitig wählten die JuLis einen neuen Vorstand: Die beiden ehemaligen Vorsitzenden Elias Sentob und Daniel Köllmann werden mit Jannis Emunds als Beisitzer fungieren, während Till Peters, Lea Homölle und Lukas Spitzer als Stellvertreter die Programmatik, Organisation sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit angehen. Luca Henneberger übernimmt das Amt der Schatzmeisterin und Jonas Sentob das des neuen Vorsitzenden: „Lasst uns der Ansprechpartner in Rheinberg werden, wenn es um politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Fragen geht: Bildung und Aufklärung bringen die Menschen zusammen und nach vorn, lasst uns deshalb mehr miteinander diskutieren und voneinander lernen, so werden die großen Herausforderungen unserer Zeit erst lösbar.“

Seit nun zwei Jahren entwickelt die liberale Strömung der Rheinberger Jugend in starker Zusammenarbeit mit der FDP eine überregionale Reichweite, frische Innovationskraft und zentrale Bedeutung, die „aus der Partei nicht mehr wegzudenken ist“, so der FDP-Ortsvorsitzende Ralf Vogel: „Was die Jungen Liberalen in den letzten zwei Jahren aufgebaut haben, ist unglaublich.“ So überrascht kaum die Nominierung des JuLi-Spitzenkandidaten Elias Sentob für die FDP-Liste zur Kommunalwahl 2020. „Elias hat sich besonders im letzten Jahr zur jungliberalen Identifikationsfigur in Rheinberg entwickelt. Insofern freut es mich, dass die JuLis Rheinberg mit ihm als Spitzenkandidaten die kommende Kommunalwahl in Rheinberg bestreiten“, sagt der JuLi-Kreisvorsitzende Timo Schmitz.