Neue Schaukel auf dem Spielplatz am Annaberg RP vom 30.08.2023

Bild Annaberg

Andreas Tiegelkamp (Vorsitzender Förderverein), Bastian Blume (Vorsitzender Schulpflegschaft), Edeltraud Hackstein und Laurin Krämer (beide FDP) haben das Spielgelände inspiziert. Foto: FDP

Fortschritte für spielende Kinder

Die Rheinberger Liberalen setzen sich für die Verbesserung der Spielplätze an der Grundschule am Annaberg ein. Es gibt erste Erfolge. Aber Zufriedenheit sieht anders aus.

Zunächst sollen Vorschläge für Spielgeräte gesammelt werden. Die Mutter eines Schülers habe spontan die Idee eines Bodentrampolins genannt. Auch die Pausenhalle sei in die Jahre gekommen und könnte durch eine Kunstaktion aufgewertet werden. Weiterhin fehle es an neuem Sand, einem Fallschutz für die kleine Rutsche und auch an Sitzbänken für die Pause. Die Weitsprunganlage neben der Turnhalle sei noch immer im alten ungepflegten Zustand. Hier fragten sich viele, ob sie überhaupt noch genutzt werde. Wenn nicht, könnte aus Sicht der FDP ein Rückbau in Betracht gezogen werden.

Eine Umzäunung des Schulgeländes, um Verunreinigungen durch Hundekot zu verhindern, wurde ebenfalls angesprochen, soll jedoch erst nach einer möglichen Einfriedung der angrenzenden Kindertagesstätte geprüft werden. Ein von der FDP eingebrachter Prüfauftrag ging an die Verwaltung. Das Ergebnis der Prüfung bleibe abzuwarten. „Es ist dringend erforderlich, dass Maßnahmen ergriffen werden, um das gesamte Gelände weiter aufzuwerten“, so die FDP.

Von Bernfried Paus