Antrag 007/2023: Parkplatzsituation „Millinger Höfe“

Grafik Antrag

Die Stadt Rheinberg prüft die Parkplatzsituation (z. B. Errichtung von Parkverbotsflächen oder die Ausweisung von eingezeichneten Stellplätzen) im Bereich der Alpener Straße auf Höhe des Pflegezentrums „Millinger Höfe“ in Rheinberg- Millingen und stellt die Prüfergebnisse einem nächsten Fachausschuss zur Kenntnisnahme vor.
Ist eine weitere Beschilderung oder die Kennzeichnung von Stellflächen auf der Straße nicht möglich, prüft die Verwaltung die Errichtung weiterer öffentlicher Parkplätze neben der Einrichtung.

Begründung:

Die Situation bezüglich der geparkten Autos in der 30iger Zone auf der Alpener Str. vor den Millinger Höfen stellt sich aktuell teilweise als sehr unübersichtlich bzw. gefährlich für die Verkehrsteilnehmer dar. Bei einem Rettungswageneinsatz Anfang des Jahres stand der Notarzt auf der gegenüberliegenden Seite der Millinger Höfe halb auf der Straße und dem Fußweg.
Trotz 30iger Zone hat man zudem auch das Problem, dass man dem Gegenverkehr gar nicht ausweichen kann, was zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen führen kann.

Die Parkteilnehmer vor den Millinger Höfen stehen häufig dicht an dicht über eine Entfernung von fast 100 Metern.
Die FDP-Fraktion bittet daher die Parksituation vor Ort durch die Verwaltung zu prüfen.

Weitere nötige Ausführungen erfolgen mündlich.

Link zum Antrag