Antrag Beleuchtungskonzept für den Stadtpark

Anklicken für den Antrag im PDF Format.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Heyde,

die FDP- Fraktion Rheinberg bittet um die Aufnahme des folgenden Antrages in die Tagesordnung der Sitzung des kommenden Ausschusses für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur sowie des Stadtentwicklung- und Umweltausschusses.
Thema: Beleuchtungskonzept für den Stadtpark

Die FDP-Fraktion beauftragt die Verwaltung zu prüfen, inwieweit und mit welchen finanziellen Mitteln für den Rheinberger Haushalt ein Beleuchtungskonzept für den Rheinberger Stadtpark erarbeitet werden kann.
Das Prüfergebnis ist dem nächsten Fachausschuss nach Beschlussfassung vorzulegen.
Bei positivem Befund ist entsprechendes Konzept zu erarbeiten.
Begründung: Die FDP begrüßt die kürzliche Einrichtung einer Schreibwerkstatt im Vallan, sowie kleine Kulturevents zur Belebung des Stadtparks.
Durch das integrierte Handlungskonzept haben wir aktuell die Möglichkeit, einen gesicherten Übergang aus der Innenstadt in den Stadtpark herzustellen und als Einheit zu präsentieren.
Wir als FDP begrüßen diese Vielfallt an Ideen und die Umsetzung von Projekten unter -schiedlicher Akteure.
Im Zuge der weiteren Gestaltung des Parks muss es jedoch auch möglich sein, diesen entsprechend und ansprechend zu beleuchten.
Um zukünftigen Aktionen und Projekten auch in den Abendstunden hinein ein Gefühl von Sicherheit und Wohlfühlen zu vermitteln, bedarf es eines nachhaltigen Beleuchtungskonzeptes des Stadtparks, welches nicht nur die Hauptwege vom Eingang der Bahnhofstraße bis zum St. Thekla Haus, sondern auch den gesamten Bereich des Hegerbeckens, des Underberg Bades und des Vallans einschließt.
Insbesondere die Beleuchtung des Vallans sollte Kernelement eines Konzepts darstellen.