Das ist das Team der FDP für 2020

Am vergangenen Mittwoch versammelten sich die Mitglieder der Freien Demokraten Rheinberg im Hotel am Fischmarkt, um ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratswahl 2020 zu wählen.

Alle Kandidaten wurden dort mit breiter Mehrheit bestätigt – allen voran Rainer Mull, der mit 100% als Kandidat für den ersten Listenplatz nominiert wurde. Den Parteivorsitzenden, Ralf Vogel, schickten die Liberalen ebenfalls mit vollen 100% auf Platz zwei ins Rennen.

Querschnitt der Gesellschaft

Über die Listenaufstellung zeigte sich die Partei sehr zufrieden: „Jeder, der auf dieser Liste steht, hat in den letzten Jahren bewiesen, dass er oder sie es verdient“, stellte Mull in seiner Vorstellungsrede klar. Worüber er sich besonders freut, ist die gesellschaftliche Vielfalt, die sich in der Liste wiederspiegelt, sowohl in Geschlecht als auch in Alter, Beruf und Lebenslage – und das „ganz ohne Quote“.

„Was dieses Team zeigt ist, dass die FDP keine Partei einer bestimmten Gruppe Menschen ist“, argumentierte Elias Sentob, der für die Liberalen auf dem dritten Platz antritt. „Die FDP ist die Partei derer, die sich einbringen, anpacken und etwas erreichen wollen – denen sollten wir es in Rheinberg so einfach wie möglich machen“, appellierte der achtzehnjährige Budberger an die Mitglieder.

Edeltraud Hackstein bestärkte bei ihrer Kandidatur den Zusammenhalt in der „bunten Truppe“, für die sie sich in der Vergangenheit immer gern in diversen Ausschüssen und auch darüber hinaus in der Stadt Rheinberg einsetzte. Dieses Engagement will sie durch ihre Kandidatur auf Platz vier in den Rat bringen.

Auf Listenplatz fünf kandidiert Christian Weiß, Facharzt aus Orsoy. Er freut sich besonders, für eine Partei kämpfen zu können, „in der Vernunft und nicht Ideologie“ das Handeln bestimme. Nur mit Klugheit und Kreativität könne man die vor uns liegenden Aufgaben meistern.

Zusammenhalt durch Mitarbeit

Die Jungen Liberalen (JuLis) erhielten für ihre Antriebsarbeit seit ihrer Gründung 2017 alle Achtung – gleich sieben Kandidaten schafften es auf die Reserveliste, darunter neben Elias Sentob auch Lea Homölle, Timo Schmitz und Daniel Köllmann unter die ersten zehn.

„Keine Altersgruppe darf ein Monopol auf Politik haben. Nur wenn sich alle einbringen, funktioniert Demokratie“, meint Jonas Sentob, der Vorsitzende des FDP-Nachwuchses. Insgesamt freuten sich alle neunzehn Kandidaten über die tollen Wahlergebnisse. Diesen „starken Zusammenhalt“ wünscht sich Rainer Mull vor allem auch für den Wahlkampf, der ein „Gemeinschaftsprojekt“ werde. Für dessen Planung geht es für den Ortsverband im Frühjahr auf Klausurtagung. Daneben steht auch noch der Beschluss des FDP-Wahlprogramms an, an welchem jetzt schon die meisten Parteimitglieder mitarbeiten.

„Die FDP in Rheinberg ist keine One-Man-Show – gerade, weil wir hier jedem die Chance geben, sich einzubringen, ist auch der Zusammenhalt so stark, wie man heute sehen konnte“, resümiert der Parteivorsitzende Vogel nach der Wahlversammlung.

Hier noch ein paar Impressionen von der Wahl.