FDP will eine App für Parkgebühren RP vom 28.09.2023

Foto Parkautomat

Autofahrer, die die App nutzen, müssen nicht mehr an den Automaten. Sie können per Handy bezahlen. Foto: ParkNow

Für Rheinbergs Innenstadt und den Einzelhandel sei es ein Standortnachteil, dass es noch keine Möglichkeit gebe, Parkgebühren auf digitalem Wege zu bezahlen, sagen die Liberalen.

Die Rheinberger Liberalen hatten zum Haupt-, Finanz- und Personalausschuss einen Prüfauftrag für ein digitales Zahlsystem in der Rheinberger Innenstadt gestellt.
Derzeit seien anfallende Parkgebühren in Rheinberg nur am Parkscheinautomaten mit Kleingeld bezahlbar, eine digitale Möglichkeit per App oder Kartenzahlung als Zusatzangebot bestehe nicht, so die FDP. „Für Rheinbergs Innenstadt und den Einzelhandel ist das ein klarer Standortnachteil verglichen mit Nachbarkommunen“, findet der FDP-Fraktionsvorsitzende Timo Schmitz und ergänzt: „Uns als FDP geht es nicht um die Abschaffung der Möglichkeit der Barzahlung, vielmehr freuen wir uns über zusätzliche Zahlungsmöglichkeiten an unseren Automaten.“

Ein digitales Zahlsystem biete viele Vorteile: genaue Preisgestaltung in einer App, passgenaue Parkzeiten und Verlängern des Parktickets von unterwegs übers Smartphone. Diese Vorteile solle man auch in Rheinberg haben können, findet die FDP.

Foto Parkautomat 2

Timo Schmitz am Parkscheinautomat. Foto: FDP

Möglich machen soll dies ein entsprechender Anbieter mit App-System wie „smartparking“, der auch schon Kooperationsverträge mit der Stadt Moers oder der Stadt Wesel unterhält.
Die Stadt Rheinberg möge nun prüfen, welche Kosten für Infrastrukturausbau und System bei einer entsprechenden Einführung in Rheinberg anfallen würden.
Auch die Stadtverwaltung finde den Vorschlag der FDP-Fraktion
gut und habe auf veraltete Parkscheinautomaten verwiesen, die ohnehin erneuert werden sollten.
Von den anderen Fraktionen habe es ebenso keine Bedenken gegeben, so Schmitz:

Der FDP-Antrags im Hauptausschuss wurde einstimmig angenommen.

(up)