FDP im Kreis Wesel: Reuther bleibt Parteivorsitzender NRZ vom 13.03.2024

Bild FDP Reuther Borges

Bernd Reuther (links) bleibt FDP-Vorsitzender im Kreis Wesel, Constantin Borges wird Spitzenkandidat bei der Kommunalwahl. © FDP | FDP

Die FDP Kreis Wesel hat Personalentscheidungen getroffen. Neben der Wahl des Vorsitzenden ging es um den Spitzenkandidaten für die Kommunalwahl.

Die FDP im Kreis Wesel hat sich jüngst zu ihren jährlichen Vorstandswahlen getroffen: Bernd Reuther, Bundestagsabgeordneter aus Wesel, wurde von den anwesenden Mitgliedern laut Pressemitteilung „mit einem sehr guten Wahlergebnis“ als Vorsitzender wiedergewählt. Seine Stellvertreter sind der ebenso wiedergewählte Moerser Rudolf Kretz-Manteuffel sowie Thorsten Fengels aus Hünxe, der erstmals als stellvertretender Vorsitzender dem Vorstand angehört.

In ihren Ämtern wurden Constantin Borges als Schatzmeister und Ralf van Stephaudt als Schriftführer bestätigt. Als Beisitzer wurden Timo Schmitz (Rheinberg), Miriam Kownatzki (Wesel), Birgit Papen-Stachowicz (Moers) und Andreas Schucht aus Xanten gewählt.

Für die Kommunalwahl im Jahr 2025 stellten die Liberalen die ersten Weichen in Richtung Zukunft: Constantin Borges, aktuell Fraktionsvorsitzender im Weseler Kreistag, soll die Kreis-FDP als Spitzenkandidat in die Wahl führen. Die anwesenden Parteimitglieder haben Borges einstimmig nominiert und ihm den Auftrag erteilt, die entsprechende Vorbereitung auf die Wahl zu leiten. „Mit Constantin Borges haben wir einen jungen, aber gleichzeitig sehr erfahrenen Kommunalpolitiker als Spitzenkandidaten für die kommende Kommunalwahl nominiert. Er hat als Fraktionsvorsitzender unserer Kreistagsfraktion eine enge Verbindung zur Kreispolitik – wir sind überzeugt, dass er die FDP souverän durch die Kommunalwahl im Kreis Wesel führen wird“, betonte der Kreisvorsitzende Bernd Reuther in einer Mitteilung.