Briefwahlunterlagen ab sofort zu beantragen RP vom 14.08.2020

Link zur Briefwahl

Ab sofort können im Wahlamt der Stadt Rheinberg die Briefwahlunterlagen für die Kommunalwahl und die Wahl der Verbandsversammlung des Regionalverbandes Ruhr beantragt werden.

Wer möchte, kann ab Montag, 17. August, auch direkt im Rathaus seine Stimme abgeben.

Dafür mitzubringen sind ein gültiger Personalausweis oder anderer Lichtbildausweis sowie die Wahlbenachrichtigung. Sollte die Wahlbenachrichtigung noch nicht zugestellt worden sein, reicht der Personalausweis, um die Briefwahlunterlagen zu beantragen. Wer für eine andere Person die Briefwahlunterlagen abholen möchte, muss eine schriftliche Vollmacht vorlegen.

Die Wahlbenachrichtigungen werden vom 17. bis zum 23. August zugeschickt. Zu beachten ist, dass die Wahlbenachrichtigungen in einem Fensterbriefumschlag versendet werden. Aufgedruckt ist der Hinweis „Achtung Wahlbenachrichtigung“. Der Briefwahlantrag steht ab sofort auch als Download auf der Homepage der Stadt Rheinberg unter www.rheinberg.de zur Verfügung. Auf der Wahlbenachrichtigung befindet sich ein QR-Code. Hiermit kann der Briefwahlantrag mit Hilfe eines mobilen Endgerätes gestellt werden.

Damit die per Brief abgegebenen Stimmen ausgezählt werden können, müssen die Briefwahlunterlagen für die Kommunalwahl und Wahl der Verbandsversammlung des Regionalverbandes Ruhr am Wahl-Sonntag, 13. September, bis 16 Uhr im Stadthaus eingegangen sein. Die Erfahrungen des Wahlbüros zeigen, dass der Postweg von der Behörde zum Antragsteller und zurück im Einzelfall bis zu acht Werktage betragen kann.

Das Wahlamt ist während der allgemeinen Öffnungszeiten im Stadthaus, Zimmer 10, Tel. 02843 171-450, zu erreichen.

Das könnte dich auch interessieren …