Pressemitteilung der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Rheinberg vom 16.6.2021

Im Ausschuss für Stadtmarketing war die Verwunderung groß, als ein seit Jahren beim DLB gelagertes Kunstwerk seinen Weg auf die Tagesordnung fand.
Die FDP stellt nun Nachfragen.
So wollen die Liberalen wissen, wer Eigentümer ist und wer es angeschafft hat.
Außerdem verlangen sie einen Bericht von der Verwaltung über die Inventarisierung der im Eigentum der Stadt Rheinberg oder im Eigentum des DLB befindlichen Kunstwerke.
In der Ausschusssitzung konnte nämlich weder geklärt werden, welcher Künstler das Werk geschaffen hat, noch welchen Wert es haben kann – erst die Presse brachte Klarheit.
Um den Umgang mit diesem Kunstwerk bewerten und entscheiden zu können, seien „Informationen über Eigentümer und Wert von grundlegender Bedeutung“, so Fraktionsvorsitzender Rainer Mull.
Außerdem geht es den Freien Demokraten um die Information der Öffentlichkeit. „Ratsmitglieder und Sachkundige Bürgerinnen und Bürger sollen Informationen über Kunstwerke erhalten können, die die Stadt aufbewahrt.“

Das könnte dich auch interessieren …